Zum Inhalt springen

Mythos Hallux Valgus: Nie mehr High Heels?

Schuhe mit hohen Absätzen sind vor allem aus der Damenmode bereits seit vielen Jahren nicht mehr wegzudenken. Die modischen Pumps und High Heels können Ihre Füße auf Dauer jedoch sehr stark beeinträchtigen und sogar zu gesundheitlichen Problemen führen. Durch die engen Schuhe und die hochhackigen Absätze wird ein unnatürlicher Druck auf den Fuß ausgeübt. Dadurch kommt es bei vielen Frauen zur Verformung des Vorfußes und dem Entstehen von einem Hallux Valgus. In diesem Artikel erfahren Sie, wie sich das verhindern lässt und ob frau deshalb komplett auf die geliebten High Heels verzichten sollte.

Wie entsteht ein Hallux Valgus?

Für die Entstehung eines Hallux Valgus sind verschiedene Faktoren verantwortlich, unter anderem genetische Veranlagungen oder ein weiches Bindegewebe. Aber auch eine Schwangerschaft kann das Entstehen dieser Erkrankung begünstigen. Weitere Faktoren sind Erkrankungen, Fehlbelastungen, Unfälle oder Übergewicht. Nicht zuletzt stellt auch das Tragen „falscher“ Schuhe einen großen Risikofaktor für die Entwicklung eines Hallux Valgus am Oberfuß dar. Weil viele Frauen hochhackige Schuhe tragen, die zu einem übermäßigen Druck auf die Füße führen können, und ihr Bindegewebe meist schwächer ist als das von Männern, wird Hallux Valgus oft als typisch weibliche Erkrankung der Füße bezeichnet.

Wie äußert sich ein Hallux Valgus?

Bei der Entstehung eines Hallux Valgus kommt es zu einer allmählichen Verformung des großen Zehs bzw. des Zehengelenks, das immer markanter nach außen absteht. Dadurch kommt es zu einer Verbreiterung der Füße, was meist dazu führt, dass der Druck durch das Tragen von engen High Heels die Erkrankung immer mehr verschlimmert. Jedoch ist es auch mit einer Hallux Valgus Erkrankung nicht unbedingt notwendig, auf das Tragen von schicken Schuhen zu verzichten. Beispielsweise können Sie online spezielle Hallux Valgus Schuhe bestellen, die besonders weich sind und so für höchsten Tragekomfort selbst für Frauen und Männer mit dieser Fußerkrankung sorgen. Hierbei gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Schuhmodellen mit flachen oder auch hohen Absätzen. Das Tragen von High Heels sollte bei einer Hallux Valgus Erkrankung jedoch nach Möglichkeit vermieden werden, um diese nicht zu verschlimmern.

Lässt sich ein Hallux Valgus heilen?

Obwohl es mit gezielten Präventivmaßnahmen wie Physiotherapie oder dem Tragen spezieller Einlagen möglich ist, das Fortschreiten eines Hallux Valgus zu verlangsamen, ist eine vollständige Korrektur in der Regel nur operativ möglich. Bei der Operation werden dabei bestimmte Verfahren eingesetzt, die die Struktur der Vorderfußes nach Möglichkeit schonen sollen. Außerdem sollte der Eingriff nur durch einen Spezialisten im Bereich der Fußorthopädie eingesetzt werden. Die meisten Betroffenen sind im Anschluss an die Operation wieder komplett beschwerdefrei. Während der Heilungsphase können Sie ihren Fuß mit speziellen Schienen und Bandagen unterstützen. Ein wirksames Mittel zur Vorbeugung von Hallux Valgus ist das Barfußlaufen. Dadurch lässt sich die Fehlbelastung vermindern und es wird weniger Druck auf die Füße aufgebaut. Auch bei Vorliegen einer Hallux Valgus Erkrankung wird den Patienten das Barfußlaufen empfohlen.

(Foto: StockSnap auf Pixabay)

Veröffentlicht in:Schuhe