Zum Inhalt springen

Nike Air Flight Huarache und den Air Huarache Trainer

Nike_FA14_QS_Huarache_Trainer_PAIRGenau wie die Technologien Nike Flyknit, Nike Flywire und Nike Air hatte auch die Nike Huarache Technologie ihren Ursprung im Lauf-­‐Leistungssport und wurde von dort in andere Disziplinen und Kategorien übertragen. Die Grundidee von Nike Huarache lautete Reduzierung: Die Technologie war eine der ersten, mit der Nike Sportlern genau das bot, was sie für Spitzenleistungen brauchten. 25 Jahre nach der ersten Verkörperung dieser Idee durch den Air Huarache, bringt Nike die Schuhe zurück, die die Funktionalität traditioneller südamerikanischer Huarache-­‐Sandalen mit der Passform von Wasserski-­‐Stiefeln aus Neopren verbanden: den Air Flight Huarache und den Air Huarache Trainer.

Im Jahr 1992 überlegten Tinker Hatfield und der junge Eric Avar, wie sie die Macht der radikalen Innovation für die Bedürfnisse von Basketballern in aller Welt nutzen könnten. Das Ergebnis ihrer geistigen Verschmelzung war der Air Flight Huarache, der mit seinem Innenleben aus Neopren und dem ledernen Außenskelett ein Tandem bot, das schnelle Reaktionsfähigkeit und hohen Tragekomfort verband. Als einer der wenigen ausgewählten Nike-­‐Schuhe ohne Swoosh-­‐ Logo verkörpert der Air Flight Huarache die Philosophie „weniger ist mehr“ in jeder Beziehung.

NIKE_FA14_QS-Air_Flight_Hurache_Purple-PairNachdem sie den Huarache erfolgreich für Basketballer umgesetzt hatten, beschlossen Hatfield und Avar auch einen Schuh für das Cross-­‐Training zu entwickeln. Als Obermaterial verwendeten sie eine ähnliche Kombination aus Außenskelett und Innenhülle wie bei den Vorgängern, allerdings fügten sie noch ein Element hinzu. Da sie erkannten, dass Halt und Festigkeit beim Ausdauertraining und bei aeroben Sportarten extrem wichtig sind, ergänzten sie den Schuh durch einen Riemen aus Meshgewebe. Die Welt der Leistungssportschuhe war plötzlich größer und leistungsfähiger geworden.

Durch das minimalistische Huarache-­‐Design waren die Schuhe besonders leicht und dienten der nachfolgenden Generation von Nike-­Designern als Inspiration für Modelle, bei denen alles weggelassen wurde, was für die sportliche Spitzenleistung nicht unbedingt notwendig war. Der Nike Air Flight Huarache ist ab dem 7. August und der Air Trainer Huarache ab dem 26. September über nike.com und in ausgewählten Stores erhältlich.

(Quelle: Silk Relations GmbH / Bilder: Nike)

Veröffentlicht in:Schuhe