Zum Inhalt springen

Vivienne Westwood Ethical Fashion Africa Project

Die ersten exklusiven Taschen die Vivienne Westwood für das Ethical Fashion Africa Project kreiert hat, wurden von großem Erfolg gefeiert. Nun stellt die britische Designerin eine neue Kollektion von Taschen und Accessoires für den Herbst/Winter vor. Erstmalig anlässlich der Gold Label H/W 2011/2012 Modeschau während der Pariser Modewoche präsentiert, wird die neue Kollektion auf YOOXYGEN, der umweltfreundliche Bereich auf yoox.com, ab Juni 2011 verfügbar sein.

Die Herbst/Winter Kollektion 2011/2012 baut auf dem Erfolg der ersten Capsule Collection von Vivienne Westwood auf. Das Angebot der Modelle wurde erweitert und umfasst nun auch Weekender, Schlüsselanhänger, die klassische Tasche Westwood Yasmine sowie verschiedene Männer Accessoires. Diese neuen Modelle führen auch eine Reihe von neuen Recycling-Materialien ein – elektrische Kabeln, Aluminium und Plastiktüten die nicht entsorgt, sondern wiederverwertet werden – mit dem Ziel eine Kollektion zu kreieren, die die optimale Nutzung der vorhandenen Materialien versichert und die Umweltbelastung minimiert.

“Handmade with love” – Die Kollektion wurde mit Liebe in Nairobi von Hand hergestellt, in Zusammenarbeit mit dem International Trade Centre (ITC) – ein gemeinsames Gremium der Vereinten Nationen (UN) und der Welthandelsorganisation (WTO). Die ITC unterstützt derzeit die Arbeit von über 7000 Frauen aus afrikanischen Randgruppen, ermächtig die Arbeit der lokalen Handwerker, damit sie Teil der internationalen wirtschaftlichen Mechanismen werden und erzeugt somit Einkommen für einige der ärmsten Menschen der Welt. Dies fördert das Wachstum einer nachhaltigen Wirtschaft an Stelle der Abhängigkeit von Entwicklungshilfe und schafft Stabilität unter diesen verarmten Gemeinden.

Das ist keine Wohltätigkeit, das ist Arbeit.

Im Industriegebiet von Nairobi, wo die Kollektion von Vivienne Westwood hergestellt wird, führt das Wachstum dieser Zusammenarbeit dazu, dass die Frauen ihre Fähigkeiten verbessern und dass die Produktion ständig steigt, was wiederrum mehr Arbeit für die gesamte Gemeinde bedeutet.

Der virtual Store yoox.com unterstützt weiterhin das Ethical Fashion Africa Project von Vivienne Westwood und widmet sich der Aufgabe die Botschaft dieser Initiative in ein weltweites Publikum über das Web zu verbreiten. Nach dem großen Erfolg in dem umweltfreundlichen Bereich YOOXYGEN auf yoox.com der ersten Ethical Fashion Africa Kollektion wird nun auch die neue Kollektion für Männer und Frauen, neben einer Auswahl an Modellen die exklusiv für yoox.com erstellt worden sind, erhältlich sein.

Zu den Modellen die nur für yoox.com designt worden sind, zählen die Clutch Bag die aus der Wiederverwertung von blauen Zeltplanen in limitierter Auflage erstellt wurde, das iPad Case und die Laptop Tasche.
YOOXYGEN wird das Projekt mit exklusiven Inhalten und Videos zelebrieren, um die Arbeit und die Geschichte des Ethical Fashion Africa Projects zu verbreiten.

Die neue Herbst/Winter 2011/2012 Kollektion besteht aus 14 verschiedenen Modellen von Taschen und Accessoires für Männer und Frauen, wird in Vivienne Westwood Boutiquen, auf www.viviennewestwood.com und www.yoox.com erhältlich sein. (Quelle/Bilder: YOOX Grou/Vivienne Westwood)

Veröffentlicht in:AccessoiresMode