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Whatʼs your story? Self-Publishing mit Blurb

Ab sofort ist die deutschsprachige Seite von Blurb, „Blurb.de“, online. Blurb aus den USA ist eine der erfolgreichsten Onlineplattformen für das sogenannte „Self-Publishing“ – das Publizieren von hochwertigen Büchern und kreativen Bildbänden im Eigenverlag. Allein 2010 wurden über Blurb insgesamt 1,4 Millionen Bücher in 70 Ländern designt und gekauft. In Höchstzeiten wird so alle 1,1 Sekunden ein neues Buch veröffentlicht.

Unabhängig von traditionellen Verlagen und hohen Auflagezwängen, haben Journalisten, Schriftsteller, Fotografen und Kreative hier die Möglichkeit, innerhalb von wenigen Tagen ein Buch schon ab 2,25 Euro zu produzieren. Mindestauflage: Ein einziges Buch! So konnte bereits acht Tage nach bekannt werden des Wikileaks Skandals der Autor Greg Mitchell sein Buch „The Age of Wikileaks“ erfolgreich vermarkten.

In Verbindung mit den „Social Media“ ist das Self-Publishing für viele ein effektiver und bezahlbarer Weg geworden, individuelle Projekte zu präsentieren und an ein ausgewähltes Publikum zu vermarkten. Denn zusätzlich zum Self-Publishing geht es bei Blurb auch um Self-Marketing, d.h. Blurb bietet tools, um sein Werk direkt online im Buch Shop zu präsentieren und zu verkaufen. Auch auf Facebook kann das eigene Buch als Online-Vorschau direkt eingebunden und kommuniziert werden.

Selbstbestimmt veröffentlichen, ohne Umwege auf dem Markt zu erscheinen und die kreative Hoheit über alle Aspekte der Gestaltung zu behalten, wird für Autoren und Fotografen immer wichtiger. „Es ist mir ein persönliches Anliegen, eine große Vielfalt an Gestaltungsoptionen anzubieten – Blurb steht für höchstmögliche Individualität,“ so Eileen Gittins, Gründerin und CEO von Blurb, San Francisco. Um den individuellen Wünschen gerecht zu werden, bietet Blurb seit Mai die Pro-Line für professionelle Ansprüche an. Die Zusatzoptionen reichen von exklusiven Papieren von Mohawk Fine Papers bis hin zu Designer-Leinen-Hardcovern und vier verschiedenfarbigen Vorsatzpapieren.

Auf Plattformen wie „Self-Publish Be-Happy“ (http://selfpublishbehappy.com/) oder „The Indie Photobook Library“ (http://www.indiephotobooklibrary.org/) werden beispielsweise ausgewählte selbst-publizierte Bücher kuratiert und wiederum online und auf Festivals vertrieben. Auch der renommierte Kunst-Buchhändler Markus Schaden (schaden.com) hat Blurb Bücher in seinem Sortiment. Zudem nutzen Fotografen und Künstler das „print on demand“ Verfahren, um Kleinstauflagen zu drucken, die handsigniert noch an Wert gewinnen.

Doch Blurb steht nicht nur für hochwertige Bücher sondern Gittins denkt bereits einen Schritt weiter. „Es geht uns um Story-Telling“, so Gittins. Im Mai diesen Jahres launchte Blurb mit „Blurb Mobile“ eine innovative iPhone-App anhand derer der User eigene Foto- oder Videogeschichten kreieren und im Handumdrehen mit seiner Community teilen kann. Die kostenlose App schaffte es mit Anhieb in die „new and noteworthy“-Sparte im Apple Shop und kommt derzeit im Schnitt auf ca. 10.000 Downloads pro Woche. Mehr Infos unter: www.blurb.de.

ÜBER BLURB
Blurb® ist eine kreative Verlags- und Marketingplattform, die es jedermann ermöglicht, Bücher in professioneller Qualität zu entwerfen, veröffentlichen, vermarkten und zu verkaufen. Alle Bücher lassen sich mit Hilfe von Blurbs kostenloser und preisgekrönter BookSmart Software oder – für die absolute kreative Freiheit – mit einem hochgeladenen pdf aus jedem beliebigen Layoutprogramm gestalten. Blurb druckt bereits ab einem Buch, also ohne Mindestauflage, und bietet mit seinem online Buchshop eine Plattform zur weltweiten Vermarktung der Bücher. Der Buchpreis kann dabei frei festgelegt werden, die Marge bleibt zu 100% beim Autor. Blurbs Social Media und Community Funktionen erlauben es den Nutzern außerdem, ihre Blurb Bücher unkompliziert mit anderen zu teilen.

Blurb wurde 2005 von Eileen Gittins in San Francisco gegründet und umfasst ein Team von Designern, Internet- und Medienveteranen mit der Leidenschaft, Leuten dabei zu helfen, ihre Geschichten zum Leben zu erwecken. 2010 lieferte Blurb knapp 1,4 Millionen Bücher an mehr als 70 Länder und ist damit laut Inc.500 das am schnellsten wachsende Medienunternehmen. Neben San Francisco ist Blurb mit einem Büro in London vertreten. Die deutsche Website ist ab sofort online.

Veröffentlicht in:Lifestyle