Zum Inhalt springen

Getestet: Gigaset Smart Home Thermostat

Gigaset erleichtert Smart Home Fans den Einstieg in die intelligente Heizungssteuerung: Mit dem Gigaset Smart Thermostat 3er Pack lassen sich existierende Smart Home Systeme von Gigaset einfach erweitern. Alternativ kann das Gigaset Heating Pack mit drei Thermostaten und Basisstation völlig eigenständig betrieben werden. So sinken die Heizkosten und der Komfort im eigenen Zuhause steigt. Zudem kann man das Kit mit diversen Sensoren und Funksteckdosen zu einer vollwertigen Alarmanlage oder kleinen Smart Home Steuerung mit Alexa ausbauen. Auch eine Verbindung mit dem Hue System von Philips ist möglich.

Wir haben ein Gigaset Heating Pack vom Hersteller zum testen zur Verfügung gestellt bekommen und es mal genauer unter die Lupe genommen.

Installation und Einrichtung

Die Basis ist schnell angeschlossen. Netzwerkkabel in den Router stecken und Stromkabel anschließen. Leider ist keine Verbindung per WLAN möglich. Die Installation wird auf einem kleinen Faltblatt sehr schlank erklärt und funktioniert im Test aber auch genauso einfach. App herunterladen, Account erstellen und dann in der App einfach den Anweisungen zum hinzufügen einer neuen Basis folgen. Das geht schnell und einfach.

Das smarte Thermostat ist genauso aufgebaut. Außer der ebenfalls sehr übersichtlichen Schnellanleitung liegen noch ein paar Adapter aus Plastik bei die allerdings nicht näher beschrieben sind was sich gleich noch bemerkbar machen wird. Die Einrichtung ist grundsätzlich ähnlich einfach wie bei der Basis. Vorgang in der App starten, Taste an das Basis drücken, Taste am Thermostat drücken und nach der Installation am Heizkörper nochmal eine Taste drücken. Sehr einfach und schnell, wenn man es einmal gemacht hat und sich mit Heizungen auskennt denn wie man einen Thermostat an der Heizung austauscht das steht leider nicht in der Anleitung. Es gibt zwar einen Hinweis auf die Gigaset Serviceseite, deren Adresse aber an der Stelle nicht genannt wird, doch dort findet man, nachdem man die Seite an sich erstmal herausgesucht hat, nur ein paar recht allgemeine FAQs, die gleiche Kurzanleitung nochmal als PDF aber immerhin auch eine Übersicht für welche Heizungen man die beigelegten Adapter benötigt und für welche nicht. Zum Glück war bei meiner Heizung kein Adapter nötig trotzdem musste ich mir erstmal bei YouTube ein paar Tutorials ansehen, um herauszufinden ob dort Wasser heraus läuft nach dem Abschrauben oder ob man sonst irgendwas beachten muss.

Die Installationsanleitung ist recht dünn

Wenn man weiß wie ist der Umbau dann aber wirklich mit wenigen Handgriffen erledigt. Alten Thermostat abschrauben, nein es läuft kein Wasser aus, und den neuen wieder Anschrauben. Tipp: Den alten Thermostat vorher auf 5 drehen sonst lässt der sich nicht wieder anbringen. Der Gigaset Thermostat ließ sich dann bei mir leider nicht festziehen egal wie sehr ich die Schraube angezogen habe. Es bleibt immer lose und wackelig. Nach weiteren YouTube Studien habe ich dann per Zufall einen Tester eines anderen Produkts gesehen der das gleiche Problem hatte. Bei der Einrichtung zog sich dort der Thermostat dann aber nachträglich von allein fest. Tatsächlich scheint das auch beim Gigaset zu funktionieren denn schließt man die Einrichtung ab surrt es einige Zeit im Gerät und dann sitzt er relativ fest.

Fazit: Mit einer vernünftigen Anleitung oder dem nötigen Vorwissen ist das Set in wenigen Minuten mit ein paar Klicks und Handgriffen ganz easy installiert.

Bedienung

Zwar ist der Sinn der Sache eine Smarte Steuerung per App aber man kann klar auch manuell am Gerät alles einstellen. Der Sinn von Plus- und Minustaste erschließt sich ohne Anleitung. Dann gibt es noch den Boost-Modus. Was der macht bleibt allerdings vorerst im Dunkeln. Hier hilft nur ausprobieren dabei ist das eine wirklich nützliche Sache denn im Boost-Modus wird die Heizung sofort voll aufgedreht und geht nach dem Abschalten des Modus wieder auf die alten Einstellungen zurück. Eine praktische Funktion, wenn man z.B. mal spontan noch schnell Duschen will, die aber leider nicht über die App eingeschaltet werden kann. Ausschalten geht allerdings per App also keine Angst das man vergisst den Modus wieder raus zu nehmen bevor man das Haus verlässt. Leider lassen sich die Thermostate aber (noch) nicht in Alarmroutinen einbinden so dass ein Boost-Modus beim Verlassen das Hauses automatisch beendet werden kann oder alle Heizungen herunterregeln, wenn niemand im Haus ist. Das geht dafür aber über die eingebaute Zeitsteuerung.

Die Steuerung mit Alexa funktioniert bisher ebenfalls noch nicht. Das geht aktuell nur für die Alarmfunktionen oder die Funksteckdosen dürfte aber ebenfalls zeitnah als Update kommen.

Davon ab lassen sich verschiedene Zeitpläne für Wochentage und Wochenenden sowie verschiedene Zeitfenster oder Temperaturen für einzelne Thermostate einstellen. Natürlich kann man die Temperatur auch einfach manuell per App regeln allerdings mit einer Verzögerung von bis zu 15 Minuten! Wer bequem vom Bett aus z.B. die Heizung im Bad hochdrehen und nach 10 Minuten duschen will steht schlimmstenfalls in der Kälte, weil die Heizung noch nicht angegangen ist. Hier ist der Hersteller aber bereits dran. Mit dem nächsten Update soll der Benutzer selbst wählen können ob er eine schnelle Aktualisierung (vermutlich nur noch 5 Minuten) oder optimierten Stromverbrauch (15 Minuten plus Standby-Modus) haben möchte. Im Sommer, wo die Heizung eh kaum benutzt wird, macht die längere Sync-Zeit zugunsten der besseren Batterielaufzeit auf jeden Fall Sinn.

Die fehlende Integration in die Alarmroutinen und der fehlende Alexa Skill lassen sich einfach per Update nachrüsten und stehen hoffentlich bei Gigaset schon auf der ToDo Liste.

Fazit

Mit knapp 50 Euro pro Thermostat bzw. 150 Euro für das Kit spielen die Geräte in einer sehr attraktiven Preislage und man kann das Kit noch zu einer vollwertigen Alarmanlage aufrüsten. Weniger ist mehr gilt nicht unbedingt für die Montageanleitung der Thermostate die gern ausführlicher sein darf. Die Einrichtung ist, wenn man die erwähnten Klippen einmal umschifft hat, dann jedoch extrem einfach. Ebenso die Bedienung. Wer günstig in den Smart Home Bereich einsteigen will mit der Möglichkeit weitere Funktionen nachzurüsten ist mit dem Set gut bedient. Da Gigaset sein Smart Home Sortiment noch ausbauen will werden hier vermutlich auch noch weitere Möglichkeiten hinzukommen.

Schön zu sehen ist auch das an dem Produkt aktiv gearbeitet wird. Noch während dieser Testphase wurde der Prozess zum hinzufügen der Thermostate durch ein Update deutlich vereinfacht (Taste an das Basis drücken geht nun per Software und man muss nicht mehr hinrennen) und auch das Problem mit der langen Sync Zeit wird, laut Hersteller, bald behoben sein.

Mehr Informationen und Bestellung unter: www.gigaset.com

Veröffentlicht in:Multimedia