Der Sommer steht kurz bevor, die Jahreskarte für das Schwimmbad ist schon gekauft und der Strandurlaub ist geplant. Was für den perfekten Tag am Wasser nicht fehlen darf, ist natürlich ein schönes und hochwertiges Strandtuch. Aber worauf muss beim Kauf eines Strandtuchs geachtet werden? Welche Unterschiede gibt es? Und welches Strandtuch passt am besten zu Ihnen? In diesem Artikel finden Sie alle Informationen die Sie brauchen, um das passende Strandtuch zu finden.
Einsatzzweck des Strandtuchs
Beim Kauf eines Strandtuchs gibt es mehrere Dinge zu beachten, unter anderem das Aussehen und der geplante Einsatzzweck. Natürlich soll Ihnen das Produkt gefallen, weshalb Sie sich zunächst überlegen sollten, ob Ihnen ein einfaches Design lieber ist, oder ob Sie doch lieber nach etwas ausgefallenerem suchen. Gleichzeitig sollten Sie schon einmal darüber nachdenken, wie Sie das Tuch einsetzen möchten. Leichte Strandtücher eignen sich perfekt, wenn Sie nicht viel Platz im Gepäck haben, da sie sich kompakt falten lassen. Ein 2-Personen Strandtuch ist ideal, wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Partner auf einem Tuch liegen möchten. Wenn Sie Kinder haben, dann brauchen diese natürlich auch ein passendes Strandtuch mit schönem Design.
Die Wahl der richtigen Größe und des Materials
Natürlich spielen auch Material und Größe des Strandtuchs eine große Rolle. Es gibt Modelle in vielen unterschiedlichen Größen, zum Beispiel XXL Strandtücher auf denen Sie bequem liegen können, oder kleinere Variante für Kinder. Auch beim Material gibt es viele Unterschiede, drei der beliebtesten Materialien sind Frottee, Baumwolle und Velours. Frottee Strandtücher nehmen Feuchtigkeit sehr gut auf und trocknen zudem schnell, sie sind also ideal, wenn Sie das Tuch auch zum Abtrocknen verwenden möchten. Baumwoll Strandtücher haben ähnliche Eigenschaften wie die aus Frottee, sie sind auch stark absorbierend, trocknet allerdings nicht ganz so schnell. Velours Strandtücher sind vor allem dann geeignet, wenn Sie viel auf Ihrem Tuch liegen und entspannen möchten. Die Tücher sind besonders angenehm und weich auf der Haut, Sie werden also den ganzen Tag bequem liegen.
Die verschiedenen Strandtuch Typen
Auf der Suche nach einem neuen Strandtuch werden Sie sicherlich feststellen, dass es verschiedene Strandtuch Typen gibt. Aber was sind die Unterschiede? Ein klassisches Strandtuch ist rechteckig, die Standard-Maße sind 100 x 180 cm, wobei auch viele Tücher mit den Maßen 100 x 200 cm erhältlich sind. Ein Kinder Strandtuch ist in verschiedenen Größen erhältlich, wobei die meisten Modelle zwischen 70 x 140 cm und 75 x 150 cm liegen. Bei den Hamamtüchern wird zwischen Kikoy und Fouta unterschieden. Kikoys kommen ursprünglich aus Kenia, dort werden sie vielseitig eingesetzt. Die Tücher sind weniger wie Handtücher, sondern werden vor allem in warmen Ländern als Kleidungsstück genutzt. Sie können zum Beispiel als Rock oder Kleid getragen werden, sind aber trotzdem zum Abtrocknen geeignet. Einen Standard in der Größe gibt es hier nicht, sie sind in vielen Ausführungen erhältlich. Foutas sind den Kikoys sehr ähnlich, auch sie können vielseitig eingesetzt werden. Diese Tücher stammen ursprünglich aus Tunesien und sind auch als Saunatücher sehr beliebt. Die Maße der Tücher sind ähnlich wie bei den klassischen Strandtüchern. Die sogenannten Roundies sind ein echter Trend und bieten viel Platz beim Entspannen am Strand. Viele der Tücher haben außergewöhnliche Designs, zum Beispiel erinnern sie an Mandalas. Diese Tücher eignen sich natürlich auch perfekt für ein Picknick.
Die richtige Pflege Ihres Strandtuchs
Nachdem Sie Ihr perfektes Strandtuch gefunden haben müssen Sie dieses natürlich auch pflegen. Hierzu gibt es ein paar einfache Tipps. Bevor Sie das Strandtuch das erste Mal verwenden, sollten Sie es einmal kalt waschen und an der Luft trocknen lassen. Das hilft, damit das Tuch Feuchtigkeit optimal aufnehmen kann. Generell ist es wichtig, dass Sie die Waschvorschriften beachten, um zu vermeiden, dass das Tuch durch falsche Pflege an Qualität verliert. Viele Strandtücher können in den Trockner gegeben werden, dadurch sind sie noch weicher. Wenn Sie Ihr Strandtuch zum Abtrocknen verwenden ist es ratsam, dass sie es erst trocknen lassen, bevor Sie es wieder einpacken, oder es so schnell wie möglich wieder auspacken und zum Trocknen aufhängen. Das hilft vor allem bei der Vermeidung von Geruchsbildung. Wenn Sie sich nach dem Schwimmen im Pool oder Meer kurz abduschen, verhindern Sie, dass Meersalz, Chlor oder Verunreinigungen direkt an das Strandtuch gelangen und verlängern somit die Lebensdauer des Tuches.
Das passende Strandtuch kaufen
All diese Tipps und Tricks sind natürlich sehr hilfreich, aber wo finden Sie nun Ihr gewünschtes Strandtuch? Wenn Ihr Urlaub direkt bevorsteht und Sie schnellstmöglich ein Strandtuch brauchen, können Sie sich in einem Fachhandel in Ihrer Nähe umsehen. Manche Möbel- und Dekorationsgeschäfte bieten Ihnen auch eine Auswahl an Strandtüchern. An vielen Urlaubsorten können Sie auch direkt am Strand ein Tuch kaufen, hier sollten Sie auf faire Preise und gute Qualität achten. Wenn Sie noch etwas mehr Zeit haben und sich eine größere Auswahl, auch von Qualitätsmarken wünschen, dann ist ein Onlineshop ideal. Auf Strandtuchshop.de finden Sie zum Beispiel eine große Auswahl an verschiedenen Strandtüchern von vielen Top-Marken.
Der Sommer geht bald los, es ist also der perfekte Zeitpunkt, um sich ein neues Strandtuch anzuschaffen, das genau Ihren Wünschen und Anforderungen entspricht.
(Fotos: Strandtuchshop)