Zum Inhalt springen

Der Schmuckzaun als optische Aufwertung für den Garten

Der Zaun am Garten soll Sicherheit bieten. Allerdings stellt er nicht nur eine Barriere zwischen dem Fußweg und dem eigenen Grundstück dar. Vielmehr soll er dem eigenen Garten den letzten Schliff verleihen und ihn optisch aufwerten. Um das zu erreichen, kann auf unterschiedliche Modelle gesetzt werden, je nach eigenem Bedarf oder eigenen Wünschen des Designs. So wird auch ein besonderes optisches Highlight für den Garten geschaffen. Während es schlichte Zäune aus Kunststoff oder Holz gibt, werden die Schmuck- oder Zierzäune oftmals als besonders ansprechend empfunden. Und das nicht ohne Grund. Denn ein solcher Zaun zeichnet sich meist durch sein filigranes Äußeres aus. Während er seinen funktionalen Anforderungen dabei problemlos nachkommt, zeichnet er sich durch sein hochwertiges Äußeres aus. Denn je nach Modell erscheint er elegant oder romantisch und verfügt über aufwendige Verzierungen. Da diese Zäune in der Regel aus Metall gefertigt sind, sind sie sowohl robust als auch pflegeleicht.

In unterschiedlichen Höhen erhältlich, ist ein solcher Zaun für jeden Garten hervorragend geeignet und kann durch ein passendes Tor ergänzt werden. Gleichzeitig spielt die Silhouette des Zauns eine entscheidende Rolle. Generell sind sie einer geraden, horizontal verlaufenden Oberkante versehen, können allerdings auch in Form eines Bogens gestaltet sein. Als besonders schön werden oftmals Modelle empfunden, die über Spitzen verfügen. Diese Spitzen können entweder als Kugel oder Pfeil geformt sein. So sorgt der Zaun einerseits für Stabilität, andererseits für ein ästhetisches Erscheinungsbild.

Worauf sollte bei einem solchen Zaun geachtet werden?

Oftmals steht natürlich das äußere Erscheinungsbild des Zauns an erster Stelle, wenn es um die Wahl der passenden Variante geht. Das ist auch richtig, denn der Anblick des Zauns soll lange Freude bereiten und dafür sorgen, dass man sich wohl und heimisch im eigenen Garten fühlt. Daneben ist es allerdings wichtig, auf die Qualität und das verwendete Material zu achten. Denn nur so ist auch sichergestellt, dass der Zaun auch nach einigen Jahren noch hält, was der Besitzer sich davon verspricht.

Qualitativ hochwertige Modelle werden meist vom Hersteller feuerverzinkt. Auch die Versiegelung der Oberfläche ist entscheidend, damit der Zaun witterungsbeständig sein kann. Als Alternative wird dabei oftmals eine Pulverbeschichtung verwendet. Diese Form der Beschichtung sieht nicht nur schön aus, sondern bietet über lange Zeiträume hinweg Farbechtheit. Ein besonders schöner Schmuckzaun soll schließlich auch nach dem nächsten Winter noch in seiner ursprünglichen Farbe erstrahlen.

So schön ein solcher Zaun auch ist, er bietet keinen ausreichenden Sichtschutz. Ist die Privatsphäre im eigenen Garten ein zentraler Punkt der Gartenplanung, dann sollte dies berücksichtigt werden. Gegebenenfalls kann der Zaun um eine Sichtschutzmatte ergänzt werden, die meiste in unterschiedlichen Farben erhältlich ist. So kann sie sich entsprechend in den garten integrieren und neben einer optisch ansprechenden Umrandung des Gartens auch für die gewünschte Privatsphäre sorgen.

(Titelbild: Pexels auf Pixabay by CC0)

Veröffentlicht in:Urlaub