Zum Inhalt springen

Kochen im Ur-Topf – Fit wie Familie Feuerstein

Fastfood, Hektik beim Essen, zu viele Kohlenhydrate und Zucker – die heutige Ernährung kann sich negativ auf unser Wohlbefinden auswirken. Dem will die Paleo-Diät entgegenwirken. Sie orientiert sich an der vermuteten Ernährung in der Altsteinzeit (ca. 20.000 bis 10.000 v. Chr.). Um die Figur von Wilma und die Kraft von Fred Feuerstein aus der berühmten Comic-Serie zu bekommen, sollte man viel Fleisch und Gemüse, jedoch kein Getreide und keine Milchprodukte zu sich nehmen. Diese Empfehlung beruht auf der Überlegung, dass der Mensch sich seit der Steinzeit genetisch kaum verändert hat. Doch seitdem hat er viele neue Lebensmittel entdeckt und reagiert auf das heutige Überangebot an leicht Verdaulichem und Kohlehydraten mit Übergewicht und Gesundheitsproblemen.

Zurück zur Natur lautet also die Devise – und dazu passt der Ur-Topf perfekt. Schon rein optisch wirkt er mit seiner schönen handgetöpferten Keramik wie ein Gefäß aus der Steinzeit. Gleichzeitig gart er z. B. frisches Gemüse und saftiges Bio-Fleisch sanft über der Glut, so dass sich die Aromen delikat verbinden – in einer Zubereitung ähnlich wie sie unsere Vorfahren vor zehntausenden von Jahren erfunden haben. Diese nachhaltige Innovation aus dem Westerwald verbindet Jahrtausende alte Traditionen mit den heutigen Anforderungen an ein funktionales Kochgeschirr.

Der handgetöpferte, innen glasierte Ur-Topf besteht komplett aus hochgebrannter Keramik und muss anders als herkömmliche Keramik-Töpfe vor Gebrauch nicht gewässert werden. Er erinnert an die Tongefäße, die unsere Ahnen vor 20.000 Jahren benutzten, und ist der ideale Kulinarik-Begleiter bei Outdoor-Aktivitäten. Dort wird er auf Steinen oder einem Grill über dem Feuer platziert. Gleichzeitig eignet er sich für Elektroofen, Gasherd und Mikrowelle, kann also auch in der heimischen Küche für leckere, unkomplizierte Gerichte sorgen. Und kann anschließend sogar in die Spülmaschine. Die besonders dicke Tonwandung des Ur-Topfs ermöglicht schonendes, langsames Garen ohne zusätzliches Fett. So fungiert diese Neuheit als Aroma-Safe für perfektes Slow Food. Auch die Anhänger der Paleo-Diät, einer ursprünglichen Ernährungsweise mit viel Fleisch und Gemüse, die einst die Steinzeitmenschen fit hielt und uns heute gut tut, finden hier den idealen Topf. Er wird in vier verschiedenen Größen (für bis zu sechs Personen) hergestellt.

Erhältlich nur im Internet unter www.ur-topf.de

(Quelle/Bilder: Pressebüro Ildikó Schiller)

Veröffentlicht in:KulinarischesUrlaub