Zum Inhalt springen

Luxus pur – Urlaub auf der gecharterten Yacht

Allein der Anblick eines im Sonnenlicht glänzenden Rumpfes von Booten, die im Hafen sachte vor sich hinwippen, weckt die Sehnsucht nach einem Seeabenteuer. Das Reisen mit einer Yacht verheißt einen Hauch Glamour und bietet im Vergleich zu klassischen Pauschalurlauben das Außergewöhnliche. Immer mehr Reisende, die die Freiheit des Meeres schätzen, entscheiden sich zu einer kleinen Auszeit auf einer stilvollen Yacht. Welche Vorteile hat es, eine Yacht zu chartern und in welchen Gewässern lohnt sich ein Törn so richtig? Dieser Beitrag stellt den Yachtcharter mit all seinen Facetten vor.

Für wen empfiehlt es sich, eine Yacht zu chartern?

Die Möglichkeit zum Yachtcharter adressiert alle, die sich einen Urlaub auf dem Wasser wünschen, jedoch keine eigene Yacht ihr Eigen nennen können. Der Kauf einer Yacht steht mit den Kosten eines Yachtcharters in keinem Vergleich. Weiterhin lassen sich mit einer Yacht Inselgruppen bereisen, die mit einer Personen- oder Autofähre nicht erreichbar sind. Darüber hinaus eignen sich gecharterte Yachten für Reisegruppen – beispielsweise für einen Törn unter Freunden oder alleine mit dem Partner zu Anlässen wie

  • einem Junggesellenabschied
  • einem Hochzeitstag
  • einer Party zu einem bestandenen Abschluss oder
  • einem runden Geburtstag

Welche Yachten stehen bei einem Charter zur Auswahl?

Beim Yachtcharter lassen sich Yachten in verschiedenen Komfortklassen anmieten. Mit der jeweiligen Auswahl geht ein unterschiedlich hohes Budget einher. Wer lediglich wenige Tage unterwegs sein und sich zunächst an das Reisen mit Yachten herantasten möchte, kann sich für eine kleine Yacht mit Platz für bis zu 4 Personen entscheiden. Soll es eine besonders luxuriöse Reise werden und spielt die Investition in einen Yachtcharter eine untergeordnete Rolle, kann die Wahl auf eine glamouröse, mit Mahagoni vertäfelte Yacht für größere Gruppen fallen. Wie so oft, sind dabei in punkto Ausstattung und Preis nach oben kaum Grenzen gesetzt.

An welchen Orten lohnt es sich, eine Yacht zu chartern?

Die Bandbreite an Regionen, die sich für einen Yachtausflug eignen, ist groß und reicht über den europäischen Kontinent hinaus. Besonders beliebt ist es, eine Yacht in Holland zu chartern und beeindruckende Gewässer wie das Ijsselmeer in Eigenregie zu erkunden. Lechzt das sonnenhungrige Herz nach einem Törn in der Adria, ist ein Yachtcharter in südlichen Gefilden wie Montenegro denkbar. Ebenso sehenswert sind die Yachtdestinationen Portugal, Italien und Griechenland. Wer sich an Deck nicht nur die Sonne auf den Bauch scheinen lassen möchte, gönnt sich mit einem Yachtcharter in Norwegen wunderbare Fjord-Panoramen. Bei den Zielen, die mit einer Yacht angesteuert werden sollen, darf es noch etwas exotischer sein? Die Vereinigten Arabischen Emirate, Thailand oder das karibische Saint Lucia sind ebenfalls ausgesprochen einzigartige Yachtdestinationen.

Yacht chartern – mit oder ohne Skipper

Besitzer eines Bootsführerscheines verfügen über die Lizenz, größere Yachten selbst zu steuern. In einigen Fällen ist es jedoch auch möglich, eine Yacht mit Skipper zu mieten. Während Reisende genießen, verbleibt er ebenfalls vor Ort.

(Bild von Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay)

Veröffentlicht in:Urlaub