Zum Inhalt springen

Getestet: Gourmesso Kaffeekapseln für Nespresso® Maschinen

IMG_2062Das Blogger in der Regel alle Kaffejunkies sind ist vermutlich ein Vorurteil das in der Tat auf die meisten Blogger zutrifft. Ich befriedige meine Kaffeesucht schon seit längerem mit einer Nespresso® Maschine statt durch ordinären Filterkaffee. Mittlerweile sind Nespresso® Kapseln auch in fast jedem Discounter für kleinstes Geld zu bekommen allerdings ist die Qualität kaum mit originalen Kapseln zu vergleichen. Die Anfrage von Gourmesso ob ich Lust hätte die Kapseln zu testen kam mir also gerade recht. Kurze Zeit später hatte ich ein Gourmesso Testpaket mit 5 leckeren Sorten im Briefkasten.

Gourmesso bietet alternative Kaffeekapseln in 21 verschiedenen Nespresso® Sorten sowie 4 Tee Sorten an. Alle Gourmesso-Sorten sind Fairtrade zertifiziert. Zusätzlich gibt es auch eine Auswahl an Bio Kaffee nach EU Richtlinie. Der Preis pro Kapsel beginnt ab moderaten 0,24 Cent und ist damit über 30% günstiger also die originalen Kapseln. Der Versand ist mit 3,90 Euro auch angemessen. Ab 35 Euro ist der Versand frei. Bezahlt werden kann mit allen gängigen Zahlungsarten inklusive Paypal und Rechnung.

Gourmesso Kapseln im Selbsttest

Gourmesso hat in meinem Testpaket einen kleinen Querschnitt durch das Sortiment zusammengestellt wobei die Geschmacksintensität von 5 bis zu vollen 10 reicht. Besonders gespannt war ich auf die beiden Flavors Soffio Vaniglia und Soffio Nocciola.

Die Kapseln sind jeweils paarweise aromaversiegelt in Folie verpackt. Typ und Intensität ist jeweils pro Tütchen aufgedruckt. Sind bei den originalen Kapseln die Kapseln selber bunt und so leicht wiederzuerkennen sind es bei Gourmesso die Tütchen die farblich unterschiedlich sind. Man kann also beruhigt alle Sorten in einen Korb legen ohne erst mühevoll die Aufschrift entziffern zu müssen um die Wunschsorte zu finden. Die Kapseln selber sind leider nicht zu unterscheiden. Für Kapselspender also ungeeignet. Ebenso schade finde ich es dass die Kapseln immer paarweise verpackt sind. Es wird sicherlich einen guten Grund haben warum die Kapseln, anders als die originalen, zusätzlich eingeschweißt sind. Singles oder Leute die Kapseln nur für Gäste vorhalten müssen somit immer gleich 2 Kapseln verbrauchen.

Beim Öffnen der Tütchen mit den Kapseln steigt einem sofort das leckere Aroma der verschiedenen Sorten in die Nase. Hier sind natürlich besonders die Flavors interessant. Der Soffio Nocciola zum Beispiel hat wirklich ein wunderbares Nussaroma bei dem einem sofort das Wasser im Munde zusammen läuft. Somit war das auch gleich der erste Testkandidat und auch als erste Packung leer.

IMG_2061Alle getesteten Sorten haben mich positiv überrascht. Natürlich ist die eine Sorte mehr mein Fall als eine andere aber alle schmecken lecker und deutlich unterscheidbar. Bei billigen Discounterkapseln kam es dagegen schon ein paar Mal vor das ich so einen 10er Pack nach 1-2 Kapseln entsorgt habe weil der Geschmack einfach nur ekelhaft war. Auch die Flavors gefallen mir sehr gut wobei das sicherlich eine größere Geschmackssache ist als bei den normalen Sorten. Soffio Nocciola bleibt wie erwartet mein Favorit. Wobei ich gerade die Flavors wirklich nur als Espresso trinke und nicht als Lungo zubereiten würde um den Geschmack voll zur Geltung zu bringen. Das nicht alle Gourmesso Sorten als Lungo geeignet sind steht aber auch auf der Homepage. Als Cappuccino oder Latte Macchiato eigenen sich nach meinem persönlichen Empfinden aber alle.

Fazit: Für mich auf jeden Fall eine Alternative zu originalen Kapseln die sich durchaus vergleichen lassen kann. Ich werde mir sicherlich dort Kapseln nachkaufen.

Bezogen werden können die Kapseln u.a. über Amazon oder direkt im Gourmesso Shop unter www.gourmesso.de

Veröffentlicht in:KulinarischesProdukttests