Zum Inhalt springen

U-BOAT CHIMERA 48 Carbonio – ein Schritt in Richtung Zukunft

Chimera 48 Carbonio 3_4Mit der neuen Chimera 48 Carbonio stellt Italo Fontana, Chef der italienischen Uhrenmanufaktur U–BOAT, seine Leidenschaft für neue Materialien wiedermal unter Beweis. Italo Fontana liebt Stahl, Bronze, Gold, Silber, und Keramik, doch er liebt es auch Dinge auszuprobieren, ohne vom Markt oder dem Wettbewerb beeinflusst zu werden. Bei seiner neuesten Kreation setzt er statt auf klassischen Stahl nun auf den technologisch interessanten Werkstoff Carbon. Das Gehäuse der neuesten U-BOAT Chimera 48 Carbonio besteht aus festem Kohlenstoff oder auch Carbon genannt. Ein Werkstoff, der vor allem in der Luftfahrt und der Formel 1 eingesetzt wird. Er ist extrem robust, widerstandsfähig
und sehr leicht.

Das Design, die Oberflächenstruktur des Gehäuses und die Farbgebung macht die Uhr einzigartig. Es entsteht ein Marmor-Effekt, der die Uhr samtig und weich aussehen lässt. Jede Uhr ist einzigartig, weil die Kohlenstofffasern in einer zufälligen Weise in der Form verteilt sind. Wenn das Material unter Erhitzen komprimiert wird, entwickelt sich in eine zufällige Struktur.

Die Uhr ist mit einem Kalbslederband in Vintage-Look erhältlich. Das Band wurde mit traditionellen handwerklichen Techniken gefertigt und gibt der Uhr einen ganz besonderen Look. Die Chimera 48 Carbonio verfügt über eine GMT-Komplikation.

CHIMERA 48 Carbonio:
Werk: 7754 Chrono GMT Automatik
Wasserdichte: 5 ATM
Gehäuse: Karbon
Größe: 48 mm

Preis: ab € 9.000,-

DIE U-BOAT STORY:

Chimera 48 Carbonio BackDie Geschichte der Marke U-BOAT begann im Jahr 1942 in der italienischen Stadt Lucca. Die Fontana Uhren-Werkstätten erhielten von der italienischen Regierung den Auftrag, einen professionellen Zeitmesser für die Offiziere auf den U-Booten der Marine zu produzieren. Es sollte eine große Uhr sein, mit der Krone auf der linken Seite, so dass das Handgelenk mehr Bewegungsfreiheit hat. Die Uhr sollte deshalb groß sei, damit man sie auch über einem Handschuh tragen und die Zeichnungen und ursprünglichen Entwürfe mehr als sechzig Jahre lang aufbewahrt worden. Ilvo Fontanas Enkel Italo stieß im Jahr 2000 auf die alten Entwürfe des damaligen Uhrenprojekts.

In Lucca griff Italo Fontana die Ideen seines Großvater Ilvo schließlich wieder auf und begann mit der Konzeption von Taucher-Uhren. Sieben Jahre lang arbeitete er geduldig an einem völlig neuen Look für Uhren. Sein Ziel war es, handgefertigte Uhren zu entwerfen, die sich durch ihre Robustheit und ihr unverwechselbares Design auszeichnen.

U-BOAT-Uhren unterscheiden sich von anderen Uhren durch ihre Größe und ihre technische Robustheit, um extremen Bedingungen zu trotzen. Sie verkörpern Kraft, Stil und offenbaren eine einzigartige Persönlichkeit. Auf Mondphasen und andere Komplikationen wird bewusst verzichtet. Jede einzelne Uhr wird in Italien mit höchsten Ansprüchen an Qualität und Verarbeitung von Meisterhand gefertigt. Sorgfalt und Liebe zum Detail bestimmen den gesamten Fertigungsprozess.

Mehr unter www.uboatwatch.com

(Quelle/Bilder: VOSS COMMUNICATIONS)

Veröffentlicht in:Uhren und Schmuck