Zum Inhalt springen

Ellen von Unwerth Fotoband für Absolut

Ab dem 20. Juni 2010 präsentiert ABSOLUT das neueste Werk in einer langen Reihe kreativer Kooperationen. Für eine Fotostrecke erweckt die renommierte Fotografin Ellen von Unwerth gemeinsam mit den Schauspielerinnen Kate Beckinsale und Zooey Deschanel die Welt der Cocktails zum Leben. Die vollständige Bildserie ist erstmalig im ABSOLUT COCKTAILIAN zu sehen, einer Limited Edition des im Herbst erscheinenden, gleichnamigen Barhandbuchs. Neben Rezepten und Handlungsanweisungen für Mixologen enthält das Buch Unwerths Motive, die sich der Entstehungsgeschichte der bekanntesten Vodka Drinks widmen. Die Cocktailian-Edition von ABSOLUT ist streng limitiert und nur in drei ausgewählten Stores erhältlich.

Seit 2007 präsentiert sich ABSOLUT international mit der Kampagne IN AN ABSOLUT WORLD. Künstler und Kreative werden aus den verschiedensten Disziplinen zusammen gebracht, um ihre Vision einer kreativen Welt zu verwirklichen und gemeinsam Neues zu schaffen. In diesem Sinne initiierte die Marke die Kooperation mit der Starfotografin und zeigt Ellen von Unwerths Interpretation der Cocktailkultur. Die entstandenen Motive spiegeln die einzigartige Entstehungsgeschichte jedes Rezeptes wider. Von der legendären Geburt der Bloody Mary in „Harrys Bar“ in Paris bis hin zu einer modernen Interpretation des Cosmopolitans durch den New Yorker Barmann Tobey Cecchini.

Bekannt für ihre gewagten Darstellungen und spielerischen Interpretationen, fängt Ellen von Unwerth den Moment ein, in dem Kate Beckinsale und Zooey Deschanel in die Welt der Cocktails eintauchen. Klassiker wie ABSOLUT BLOODY, ABSOLUT COSMO und ABSOLUT TWIST werden jeweils in einer individuellen Farbwelt thematisch in Szene gesetzt. Die von Ellen von Unwerth signierte Buch-Edition ist streng limitiert und im The Corner/Berlin, bei Petra Teufel/Hamburg und im Slips/München erhältlich.

Der ABSOLUT COCKTAILIAN verbindet zwei kreative Szenen: Fotografie und die Kunst des Cocktailmixens. Die geschmackvollsten Vodka Drinks der Welt wurden im Cocktailian von renommierten internationalen Bartendern zusammengetragen. Die Geheimnisse der Mixologie und die Grundlagen des Bartending erklären in diesem Buch die Experten von Deutschlands führendem Barmagazin Mixology. Das gleichnamige Buch „Cocktailian – Das große Handbuch der Bar“ (Herausgeber: Mixology), erscheint ab Herbst 2010 zum Bar Convent Berlin im Handel. Das Buch wird eine Vielfalt an Spirituosen und Mixvariationen umfassen und ist ein zeitloses Handbuch sowohl für den professionellen Bartender als auch den privaten Connaisseur.

„Kein anderer Vodka ist so eng mit der Kunst- und Barszene verbunden, wie ABSOLUT.“, so Katja Borsetzky, Marketing Managerin bei Pernod Ricard Deutschland. „Nach großen Namen wie Kanye West oder Helmut Lang bilden die drei hochkarätigen Künstlerinnen mit ABSOLUT DRINKS ein weiteres Highlight der 30 jährigen Markengeschichte.“ Der erste Künstler, der 1985 die ikonische Flasche in einem Gemälde verewigte war Andy Warhol. Dieses Werk galt schon nach kurzer Zeit als Klassiker der zeitgenössischen Kunst und macht ABSOLUT zur ersten Marke, die ihre Werbung zur Kunstform erhebt.

Das Buch erscheint ab Juni im Handel. Die von Ellen von Unwerth signierten Bücher sind auf 30 Stück limitiert und kosten 99,- Euro (UVP). Zu kaufen gibt es die Bücher nur in 3 ausgewählten Stores in Hamburg, Berlin und München:

  • The Corner, Französische Straße 40, 10117 Berlin
  • Petra Teufel, Hohe Bleichen 13, 20354 Hamburg
  • Slips, Gärtnerplatz 2, 80469 München

(Quelle/Bilder: K-MB/ABSOLUT VODKA)

Veröffentlicht in:Allgemeines