Zum Inhalt springen

Hamburg Foodservicepreis für Kofler & Kompanie

Die renommierte Auszeichnung ehrt Kofler & Kompanie im Marktsegment Profi-Gastronomie für überragende und zukunftsweisende konzeptionelle wie unternehmerische Leistungen. Die Kofler & Kompanie AG ist einer der führenden Anbieter von Premium-Cateringdienstleistungen und betreibt exklusive Eventlocations, Restaurants, Cafés und Airport Lounges in Deutschland. Das Unternehmen hat seine Ursprünge im Jahr 1991. Kofler & Kompanie AG hebt sich vom Wettbewerb durch höchste Innovationskraft und Qualität ab. Als Fördermitglied der Slow Food Deutschland e.V. und SlowBaking e.V. setzt man sich aktiv für die verantwortliche Landwirtschaft und Fischerei, die artgerechte Viehzucht und das traditionelle Lebensmittelhandwerk ein. Im Februar 2011 bot das Unternehmen in Berlin das erste Pop-Up Restaurant PRET A DINER unter dem Motto „The Melting Pot“ in der Alten Münze.

KP Kofler (CEO von Kofler und Kompanie) ist sehr stolz auf diese Auszeichnung: „Wir freuen uns sehr über den HAMBURGER FOODSERVICE PREIS und blicken mit Stolz auf die letzten Jahre zurück. Seit den Anfängen von Kofler & Kompanie im Jahr 1991 haben wir mit radikalem Qualitäts- und Innovationsanspruch unseren Aktionsradius stark ausgebaut. Von Event Catering über Sportshospitality, Airport Lounges, Cafés, Restaurants, Locations bis hin zum Consulting sowie Neuentwicklungen von Gastonomiekonzepten, wie dem PRET A DINER oder unserem neusten Projekt 42°RAW in London, haben wir uns immer wieder neue Herausforderungen gesucht und die Demokratisierung der Sterneküche vorangetrieben.“

Der HAMBURGER FOODSERVICE PREIS gilt deutschland- und europaweit als eine der wichtigsten Branchenauszeichnung im Feld der Profi-Gastonomie. Eine hochkarätig besetzte Fachjury betrachtet die gesamte gastronomische Bandbreite von Fast Food bis Fine Dining und vergibt den Preis an herausragende Leistungen, die Maßstäbe setzen und zur nachhaltigen Branchen-Profilierung beitragen. Stifter dieser wichtigen Auszeichnung ist der Deutsche Fachverlag, Frankfurt am Main, der seit 1983 bis heute insgesamt 90 nationale und internationale Unternehmen und Persönlichkeiten der professionellen Gastronomie damit gewürdigt hat.

Oliver Altherr, der die Laudatio auf Kofler & Kompanie hielt, fasste die Eigenschaften des Preisträgers wie folgt zusammen: „Der Name gilt 2012 branchenintern wie -extern als einer der kreativsten im Event-Catering – in Deutschland, Europa und darüber hinaus. […] Mit Spürsinn für Geschäftschancen und strategischem Geschick, mit fachlichem Können und intelligenter Kommunikation hat KP Kofler seine Marke in Pole Position gebracht: Kulinarisches genial in Szene gesetzt.“

In den letzen Jahren richtete Kofler & Kompanie unter anderem das Staatsbankett für die Königin von England aus sowie den Geburtstag von Altbundeskanzler Dr. Helmut Kohl. Darüber hinaus war das Unternehmen einer der vier offiziellen Catering-Partner von iSe-Hospitality Production GmbH für die FIFA Fußball WM 2006. Weitere Highlights in der Firmengeschichte von Kofler & Kompanie sind z.B. Cinema for Peace, Dreamball, Glammy Awards und Elle Fashion Award, GQ Männer des Jahres 2011 oder 2009 die Verleihung des Nachhaltigkeitspreises an Prince Charles, die Eishockey WM in der Schweiz, die gastronomische Betreuung der van Gogh-Ausstellung in Basel und der FIFAConferderation Cup in Südafrika 2009 sowie dem FIFA Club Wold Cup Abu Dhabi 2009.

Während des FIFA World Cup in Südafrika 2010 war K&K mit Green Hospitality Pty. Ltd , ein Joint Venture bestehend aus Green Catering (South Africa) und Kofler & Kompanie AG im Auftrag von Match Hospitality AG für 80 % des VIP Caterings im Commercial Hospitality Programm, den Sponsorenbereichen und den VIP Bereichen diverser Stadien verantwortlich. Dabei war man für insgesamt 52 von 64 WM-Spielen verantwortlich und somit Teil der bisher weltweit größten Sport Hospitality. Im gesamten Zeitraum wurden mehr als 130.000 Gäste bewirtet. Laudator Oliver Altherr dazu: „So hat die Bestperformance von Kofler & Kompanie bei der Fußball-WM in Südafrika viel dazu beigetragen, dass deutsche Catering-Dienstleistung heute global anerkannt und gefragt ist.“

In seiner Rede hob Oliver Altherr das Pop-Up Projekt PRET A DINER besonders hervor und sagte dazu: „Sein erfolgreichstes Marketing-Tool hat Kofler zum lebendigen gastronomischen Szenario umgebaut: temporär, lifestylig, begehrt – und öffentlich zugänglich. Demokratisierung von Luxus: Nirgends wird die Philosophie des Event-Machers anschaulicher. Kunstszene und Off-Kultur, Wirtschaftsgrößen und Prominenz fühlen sich bei Kofler & Kompanie so selbstverständlich aufgehoben wie Szene-Publikum und Genussmenschen. Ein glänzendes Beispiel für Out-of-the-Box-Denken, für kulinarische wie konzeptionelle Kreativität und Inszenierungskunst, von dem auch der komplette Wirtschaftszweig profitiert.“

(Quelle/Bilder: Ereignisbuero GmbH)

Veröffentlicht in:Kulinarisches