Zum Inhalt springen

Azubis übernehmen Verantwortung

Ihr drogistisches Gesellenstück vollbringen von Mai bis September mehr als 250 Auszubildende der Drogeriemarktkette dm in insgesamt 27 Städten: Die jungen Menschen im dritten Lehrjahr leiten für drei bis fünf Wochen einen dm-Markt in Eigenregie – ohne den Filialleiter oder einen erfahrenen Kollegen des regulären Teams an ihrer Seite, denn die arbeiten in dieser Zeit in benachbarten dm-Märkten oder machen Urlaub.

Die sogenannten Lehrlingsfilialen haben bei dm Tradition: Bereits seit acht Jahren sind sie als Teil der intensiven Nachwuchsförderung im Ausbildungskonzept des Unternehmens verankert. Dabei gilt es vor allem, die Tagesaufgaben optimal zu bewältigen und die Abläufe reibungslos zu organisieren, was eine besondere Herausforderung für ein Team darstellt, das bisher noch nie miteinander gearbeitet hat. Für dm sei das der logische Abschluss der vorangegangenen Ausbildungsjahre, erklärt Christian Harms, verantwortlicher Geschäftsführer für den Unternehmensbereich Mitarbeiter. Denn jeder Auszubildende erhalte den Freiraum, eigene Lösungswege für anstehende Aufgaben zu finden. Diesen Ansatz nennt dm „LidA“ – Lernen in der Arbeit.

Die Lehrlingsfilialen sind ein zusätzliches Angebot gegen Ende der Ausbildung, das engagierten Lehrlingen die Möglichkeit bietet, bislang unbekannte Fähigkeiten an sich zu entdecken, Stärken auszubauen und Führungskompetenzen zu entwickeln. Ein Konzept mit Erfolg: „Viele ehemalige Teilnehmer tragen heute als Filialleiter oder Stellvertretung Verantwortung für einen dm-Markt“, berichtet Harms.

Insgesamt erlernen derzeit rund 2.200 junge Menschen einen Ausbildungsberuf in den dm-Märkten, der Karlsruher Zentrale und den Logistikzentren in Weilerswist, Meckenheim und Waghäusel, darunter auch Studierende, die theoretische Kenntnisse ihres Dualen Studiums in die Praxis umsetzen. Zudem ist dm Praxispartner für Studenten der Betriebswirtschaftslehre an der Alanus-Hochschule in Alfter bei Bonn. Im Ausbildungsjahr 2008/2009 hat dm rund 1.000 Ausbildungsplätze geschaffen. Und auch für 2009/2010 plant der Drogeriemarktfilialist in fast jedem seiner 1.050 Märkte, einem neuen Auszubildenden eine Zukunftsperspektive zu geben. Interessierte können sich über das Internetportal www.erlebnis-ausbildung.de über die Ausbildung bei dm informieren. (Foto: dm/News-Reporter.NET/as)

Veröffentlicht in:Allgemeines