Zum Inhalt springen

Premiumweine aus Südafrika

Im Südwesten Südafrikas zieren viele Weinanbaugebiete die Landschaft. Von Kapstadt aus strecken sich die sanften Hügel mit Weinreben nach Norden und Westen an der Küste entlang. Die meisten Weingüter befinden sich nicht mehr als 50 Kilometer von der Küste entfernt. Dort wird die Hitze des afrikanischen Kontinents durch den Benguelastrom ausgeglichen. Das Ergebnis ist ein nahezu mediterranes Klima, das optimale Bedingungen für den Weinbau bietet. Der Weinanbau in Südafrika begann im 17. Jahrhundert. Die ersten gepflanzten Weinreben wurden aus Europa importiert. Aufgrund des warmen, trockenen Klimas gediehen die Weinreben gut. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Weinanbau verbreiteter und immer mehr Weingüter etablierten sich. Einige der damals gegründeten Weingüter wie Boschendal existieren seit dem 17. Jahrhundert und haben somit eine besondere Bekanntheit. In den letzten 15 Jahren nahm der Export einen immer wichtigeren Anteil der Weinwirtschaft ein.

Wie auch an anderen Orten sind die Weingüter auf mehrere Weinanbaugebiete aufgeteilt. Um Kapstadt herum befindet sich das Gebiet Constantia, das eines der ältesten in Südafrika gilt. Berühmt ist es vor allem für seine Süßweine. Heutzutage werden dort auch Sauvignon Blanc sowie weitere weiße und einige rote Rebsorten angebaut. Stellenbosch überzeugt nicht nur durch den Weinanbau, sondern viele historische Gebäude. Hier sind alte Häuser im kapholländischen, viktorianischen und georgianischen Stil zu finden. Vor allem südafrikanische Premiumweine aus weißen Rebsorten werden in der Region produziert.

Ebenfalls erwähnenswert ist das Gebiet Franschhoek, das einige der renommiertesten Weingüter Südafrikas beherbergt. Das weit über die Grenzen hinaus bekannte Weingut Boschendal, das eine über 300-jährige Geschichte hat, ist einen Besuch wert. Es besticht durch eine liebevoll gestaltete Gartenanlage, Unterkünfte sowie einem Restaurant mit exzellentem Essen. Dazu können natürlich die dort produzierten Weine gekostet und erworben werden. Einige südafrikanische Premiumweine haben ihren Ursprung in Boschendal, wo sie zahlreiche Auszeichnungen erhalten haben.

Der Weinbau in Südafrika ist auf gute Qualität ausgerichtet. Dafür wurde 1973 ein Qualitätsweinsystem eingeführt. Die Kombination aus Standort, Rebsorte und der Anbautechnik bestimmt darüber, ob ein Wein zertifiziert wird. Die Zertifizierung wird mit einem Siegel, das diese Informationen enthält, ausgewiesen und nur diese Weine dürfen eine Angabe über den Jahrgang des Weins auf der Flasche machen. Neben der Qualität ist auch Nachhaltigkeit ein großes Thema im südafrikanischen Weinbau. Es existieren Richtlinien für nachhaltigen Weinbau, an die sich ein großer Teil der Winzer hält. So wird zum Schutz der heimischen Natur beigetragen.

Ob vor Ort oder daheim, südafrikanische Weine sind es wert, probiert und erlebt zu werden.

(Titelbild: Jean van der Meulen from Pixabay)

Veröffentlicht in:Wein